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Dies ist eine Themenübersicht über meine Blogs zur, weiblichen Seite der Persönlichkeit (und zu Archetypen allgemein)

Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird’s Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier ist’s getan;
Das Ewig-Weibliche
Zieht uns hinan.1

Warum dieser Blog?

Das Ewig Weibliche im Bild: L’Eternel féminin, Gemälde von Paul Cezanne, 1877 Paul Getty Museum

Mehrer meiner Blogs beschäftigen sich direkt oder indirekt mit dem Thema der weichen, weiblichen Seiten der Persönlichkeit, mit weiblichen Archetypen, die auch Gegenstand eines Seminars von mir zur Entwicklung der Unternehmer_innen-Persönlichkeit sind. Diese Seite soll den Zusammenhang zwischen diesen Blogs herstellen.

 

Hintergrund des Themas

Es geht um die weibliche Seite der Persönlichkeit – im Zusammenhang mit Unternehmensführung. Ausgehend vom allgemeinsten Zugang des Yin und Yang („alle Erscheinungen sind weiblich und männlich“) geht es spezifischer in die Betrachtung der weiblichen Seite der Persönlichkeit in der Analytischen Psychologie von C. G. Jung mit Animus und Anima, die als Teil des menschlichen Entwicklungsweges (Individuation) angesehen werden.

Archetypen

Animus und Anima wurden bereits als Archetypen erwähnt. Jetzt geht es spezifischer um Archetypen, unbewusste Anteile in der Psyche des Menschen und spezifischer um weibliche Archetypen, die in unterschiedlichen Traditionen oder Systemen unterschiedlich differenziert dargestellt werden.

Weibliche Seiten der Persönlichkeit

Zusammenfassung: Wo / wie werden die weiblichen Seiten der Persönlichkeit beschrieben?

Weibliche Archetypen

Jean Shinoda Bolen hat in ihrem Buch „Göttinen in jeder Frau“ die Archetypen-Lehre von C. G. Jung weiterentwickelt / differenziert. Das bietet eine gute Grundlage, um eigene spezifisch weibliche Anteile in sich zu entdecken (sowohl bei der Frau als auch beim Mann) im (Führungs-)Alltag anzuwenden.

Männliche Archetypen

Das Weibliche in der Unternehmensführung

Es folgen spezifische Anwendungen dieser weiblichen Anteile im (unternehmerischen) Führungsalltag.

Literatur, Links

Zu Archetypen – Shinoda Bolen

Jean Shinoda Bolen: Göttinnen in jeder Frau. Psychologie einer neuen Weiblichkeit. Ullstein, 2004. Engl.: Goddesses in Everywoman HarperCollins, 2008

Jean Shinoda Bolen: Götter in jedem Mann. Besser verstehen, wie Männer leben und lieben. Heyne, 1998. Engl.: Gods in Everyman: Archetypes That Shape Men’s Lives. Harper Collins, 2009.

Jean Shinoda Bolen: Das Tao der Psychologie. Sinnvolle Zufälle. Heyne, 1998.

Jean Shinoda Bolen: Artemis. The Indomitable Spirit in Everywoman. Conari Press, 2014.

Jean Shinoda Bolen: Goddesses in Older Women. The Third Phase of Women’s Lives. Harper Collins, 2009

Ü 1908 Corr.

  1. Chorus mysticus in Johann Wolfgang von Goethe, Faust II, Vers 12104 ff.

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