Führungsherausforderung: Meine Mitarbeiter, mein Team

Print Friendly, PDF & Email

Einige Beispiele für herausfordernde Führungssituationen, die die Mitarbeiter bzw. das Mitarbeiter-Team betreffen.

Low Performer

Das Team enthält Low Performer, ein oder mehrere Mitarbeiter, die dauerhaft deutlich unterdurchschnittliche Leistungen erbringen.

schwierige Mitarbeiter

Führungskräfte berichten von Mitarbeitern, die ihnen durch ihr Verhalten das Leben schwer machen. Manchmal ist es ein Mitarbeiter, mit der nur diese Führungskraft nicht gut zusammenarbeiten kann. Häufig sind es Personen, die mit vielen nicht gut zusammenarbeiten können, von vielen als schwierig erlebt werden. Manchmal wurden sie bereits mehrfach versetzt, jeder im Unternehmen oder in der Abteilung kennt sie, keiner will sie mehr haben. Oft gibt es aber Hemnisse oder Hindernisse, um sich von ihnen zu trennen.

schwieriges Team

Manchmal  wird das ganze Team oder Teilgruppen von der Führungskraft als schwierig erlebt: Es gibt Cliquen, die zusammenhalten, aber zu anderen Cliquen eine schwierige Beziehung haben oder sie sogar bekämpfen. Manchmal gibt es auch ein oder mehrere ‚Omega-Rollen‘. Manchmal gibt es eine schwierige Gruppendynamik oder Alpha und Omega-Rollen oder sogar Mobbing im Team.

kein Team

Manche Führungskräfte berichten, dass ihr Team kein (echtes) Team ist. Es besteht eher aus Einzelkämpfer und die Mitarbeiter kommen mit allen Anliegen und Schwierigkeiten zur Führungskraft. Oder die Mitarbeiter arbeiten nicht zusammen, informieren einander nicht, helfen einander nicht. Manchmal werden die Mitarbeier von der Führungskraft als ‚Primadonnen‘ gesehen, Experten, die mit anderen nichts zu tun und alleine arbeiten und ihr Wissen für sich behalten wollen.

Nicht akzeptierte Unterschiede / Diversität

Herausforderungen entstehen auch, wenn die Unterschiede im Team oder zur Führungskraft nicht wertgeschätzt oder akzeptiert werden. Diversität wird dann weniger zur Bereicherung sondern eher zur Belastung. Die Jungen akzeptieren die Alten nicht und umgekehrt, es gibt Vorbehalte gegenüber dem anderen Geschlecht, unterschiedliche Werte werden vertreten, es gibt unterschiedliche Parteizugehörigkeiten usw.

Führungskraft nicht akzeptiert

Manche Führungskräfte fühlen sich von einigen oder allen Mitarbeitern nicht akzeptiert. Das gilt besonders für neue Führungskräfte, besonders wenn es Mitbewerber für ihre Position gegeben hat und diese in ihrem Team arbeiten. Diese sind oft enttäuscht, dass sie nicht zur Führungskraft aufgestiegen sind.

Konflikte

Es gibt Konflikte im Team, die akut sind und offen zu Tage treten oder auch Konflikte, die schon alte Wurzeln haben und die schon erkältet und erstarrt sind. Vielleicht kommen einzelne Mitarbeiter zu mir und beschweren sich übereinander.

Was tun?

Es gibt kein allgemein gültiges Rezept für die Führungsherausforderungen, die durch Mitarbeiter entstehen. Man kann jedoch sagen, dass alle Arten von Führungs-Gesprächen Lösungspotenzial für diese Schwierigkeiten haben.

Selbstreflexion für Führungskräfte

Was sind meine gegenwärtigen Herausforderungen, die mir meine Mitarbeiter bzw. das Team stellt.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei