Was wir bieten
Führungskräfte stehen heute vor bedeutenden Herausforderungen.
Wir helfen Führungskräften …

- ihren Führungsbereich strukturiert aufzubauen und zu verbessern.
- Führungs-Know-How zu erwerben, um ihre Führungsaufgaben professionell zu erledigen.
- eine Strategie für ihre Entlastung von operativen Aufgaben zu entwickeln, um auch wirklich Zeit für Führung zu haben
- eine wirkungsvolle Strategie für ihren Führungsbereich zu entwickeln
Unsere Grundüberzeugungen
- Führen braucht Zeit.
- Zentrale Aufgabe der Führungskraft ist es, ihre Mitarbeiter erfolgreich zu machen.
- Management und Leadership ergänzen einander. Führungskräfte brauchen beides.
- Führen ist nur wirkungsvoll, wenn man den Muliplikatoreffekt der Führung nutzt.
- Führungskräfte brauchen ungestörte Zeit für konzeptive, strategische Themen, sonst versinken sie im operativen Stress und Troubleshooting
Das Bild
symbolisiert und betont den Kontakt der Führungskraft zu MitarbeiterInnen
Unsere konkreten Angebote
- Seminare überbetrieblich und innerbetrieblich, Lehrgänge, Fortbildungsveranstaltungen, Lehrveranstaltungen zu Führung insgesamt und zu Spezialthemen der Führung
- Klausuren, Workshops, Moderationen für Führungskräfte
- Teamentwicklungsmaßnahmen, Teaminterventionen
- Konfliktmoderation, Konfliktintervention
- Begleitung und Moderation von Strategie-Sitzungen
- Coaching, Begleitung, Unterstützung im Führungsalltag und für übergreifende, langfristige Themen
Zentrale Herausforderungen für Führungskräfte
- Viele FK sind mit operativen Aufgaben überlastet.
- Viele (neue) Führungskräfte bleiben im „kollegialen Status“ und verzichten auf den Multiplikatoreffekt
- Viele Führungskräfte werden nicht oder zu wenig von ihren Chefs unterstützt
- Viele Führungskräfte werden
- Zentrale Themen, Arbeitsschwerpunkte
- Führung als Kernaufgabe wahrnehmen
- Den eigenen Führungsbereich professionell aufstellen
- Ein professionelles Selbstverständnis / Selbstbild der Führung erlangen
- Die Führungsaufgaben professionell wahrnehmen
- Eine effektive Kommunikationsstruktur aufbauen
- Mit seinen MitarbeiterInnen, seinen Chefs und anderen wichtigen Personen offen und wirkungsvoll kommunizieren.
- Mit ‚schwierigen Mitarbeitern‘ konstruktiv umgehen
- Die eigenen Führungs-Situation diagnostizieren und verbessern
- Den eigenen authentischen Führungsstil entwickeln
- Die eigene Persönlichkeit als Führungsinstrument wahrnehmen und entwickeln
- Mit Macht und Einfluss konstruktiv umgehen
- In turbulenten Zeiten professionell führen
- Mit Change Prozessen im Unternehmen professionell umgehen
- Widerstände der Mitarbeiter erkennen und positiv nutzen
- Neue Erkenntnisse der Führungsforschung kennen und umsetzen
Sehen Sie auch meine Blogbeiträge zum Thema Führung / Leadership in chronologischer Reihenfolge.
Oder: Meine Blogbeiträge geordnet nach speziellen Führungsthemen
Herausforderungen für Führungskräfte
Arbeitsgespräche im Führungsalltag
Führen von ’schwierigen Mitarbeitern‘ / low performer
Mitarbeiter erfüllen ihre Aufgabe nicht: „… will nicht so, wie ich es will“
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