Angebot 1: Führung / Leadership

Print Friendly, PDF & Email

Was wir bieten

Führungskräfte stehen heute vor bedeutenden Herausforderungen.

Wir helfen Führungskräften …

Multiplikator

  • ihren Führungsbereich strukturiert aufzubauen und zu verbessern.
  • Führungs-Know-How zu erwerben, um ihre Führungsaufgaben professionell zu erledigen.
  • eine Strategie für ihre Entlastung von operativen Aufgaben zu entwickeln, um auch wirklich Zeit für Führung zu haben
  • eine wirkungsvolle Strategie für ihren Führungsbereich zu entwickeln

Unsere Grundüberzeugungen

  • Führen braucht Zeit.
  • Zentrale Aufgabe der Führungskraft ist es, ihre Mitarbeiter erfolgreich zu machen.
  • Management und Leadership ergänzen einander. Führungskräfte brauchen beides.
  • Führen ist nur wirkungsvoll, wenn man den Muliplikatoreffekt der Führung nutzt.
  • Führungskräfte brauchen ungestörte Zeit für konzeptive, strategische Themen, sonst versinken sie im operativen Stress und Troubleshooting

cropped-slide_1.jpgDas Bild

symbolisiert und betont den Kontakt der Führungskraft zu MitarbeiterInnen

Unsere konkreten Angebote

  • Seminare überbetrieblich und innerbetrieblich, Lehrgänge, Fortbildungsveranstaltungen, Lehrveranstaltungen zu Führung insgesamt und zu Spezialthemen der  Führung
  • Klausuren, Workshops, Moderationen für Führungskräfte
  • Teamentwicklungsmaßnahmen, Teaminterventionen
  • Konfliktmoderation, Konfliktintervention
  • Begleitung und Moderation von Strategie-Sitzungen
  • Coaching, Begleitung, Unterstützung im Führungsalltag und für übergreifende, langfristige Themen

Zentrale Herausforderungen für Führungskräfte

  • Viele FK sind mit operativen Aufgaben überlastet.
  • Viele (neue) Führungskräfte bleiben im „kollegialen Status“ und verzichten auf den Multiplikatoreffekt
  • Viele Führungskräfte werden nicht oder zu wenig von ihren Chefs unterstützt
  • Viele Führungskräfte werden
  • Zentrale Themen, Arbeitsschwerpunkte
  • Führung als Kernaufgabe wahrnehmen
  • Den eigenen Führungsbereich professionell aufstellen
  • Ein professionelles Selbstverständnis / Selbstbild der Führung erlangen
  • Die Führungsaufgaben professionell wahrnehmen
  • Eine effektive Kommunikationsstruktur aufbauen
  • Mit seinen MitarbeiterInnen, seinen Chefs und anderen wichtigen Personen offen und wirkungsvoll kommunizieren.
  • Mit ‚schwierigen Mitarbeitern‘ konstruktiv umgehen
  • Die eigenen Führungs-Situation diagnostizieren und verbessern
  • Den eigenen authentischen Führungsstil entwickeln
  • Die eigene Persönlichkeit als Führungsinstrument wahrnehmen und entwickeln
  • Mit Macht und Einfluss konstruktiv umgehen
  • In turbulenten Zeiten professionell führen
  • Mit Change Prozessen im Unternehmen professionell umgehen
  • Widerstände der Mitarbeiter erkennen und positiv nutzen
  • Neue Erkenntnisse der Führungsforschung kennen und umsetzen

 

Sehen Sie auch meine Blogbeiträge zum Thema Führung / Leadership in chronologischer Reihenfolge.

 

Oder: Meine Blogbeiträge geordnet nach speziellen Führungsthemen

Herausforderungen für Führungskräfte

Arbeitsgespräche im Führungsalltag

Führen von ’schwierigen Mitarbeitern‘ / low performer

Mitarbeiter erfüllen ihre Aufgabe nicht: „… will nicht so, wie ich es will“

Chefgespräche / Führungsgespräche nach oben:

 

 

Kommentare sind geschlossen.